Heute geöffnet:

08:00 – 12:00 Uhr

Wetterdatenquelle: wetter Würzburg 5 tage

Ehrung verdienter Bürger und Bürgerinnen 2024

img_0042-b180px

Eingerahmt vom Ersten Bürgermeister Alexander Knahn (links) und dem Zweiten Bürgermeister Sven Winzenhörlein (rechts im Bild), wurden langjährige Mitglieder des Marktgemeinderats ausgezeichnet. Von links: Sarah Braunreuther, Walter Feineis, Thomas Scheder, Nicole Stichler und Bernhard Hupp. Im Rahmen des Neujahrsempfangs am 07. Januar 2024 fanden in der vollbesetzten TG-Halle wieder Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger statt.

Ehrung von Marktgemeinderäten

War es in der Vergangenheit unmöglich, kommunalpolitisch tätige Menschen während ihrer Amtszeit zu ehren, sorgte eine Änderung in der Satzung nun für die Möglichkeit, noch aktive Marktgemeinderäte mit der Gemeindeplakette auszuzeichnen.

So bekräftigte Bürgermeister Alexander Knahn in seiner Laudatio, dass es nicht selbstverständlich sei, sich als Marktgemeinderat für die Allgemeinheit zu engagieren und das über einen so langen Zeitraum.

Mit der SILBERNEN GEMEINDEPLAKETTE wurden ausgezeichnet:

Sarah Braunreuther für 15 Jahre Ratsarbeit und noch längeres Engagement bei verschiedensten Vereinen, wie bei den Musikfreunden, im Partnerschaftsverein und aktuell im Verschönerungsverein, wo unter ihrer Federführung als Vorsitzende jüngst das Kulturprojekt "HöchPunkte" realisiert wurde.

Walter Feineis - ebenfalls seit 15 Jahren im Marktgemeinderat und seit jeher für den Natur- und Umweltschutz in unserem Ort aktiv. Als Mitglied beim Bund Naturschutz setzt sich Feineis besonders für den Erhalt und die Pflege der Höchberger Natur ein. In diesem Jahr hat er "seinen 100. Baum gepflanzt", wie er selber sagte. Bis 2021 war er auch Ortsvorsitzender des DGB Höchberg.

Bernhard Hupp, der bereits seit mehr als 21 Jahren Mitglied des Marktgemeinderats ist, davon 15 Jahre als Dritter Bürgermeister. Seit 2023 hat er das Amt des Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen übernommen und treibt den Beitritt Höchbergs als Fair Trade-Kommune voran. Zudem lenkt und leitet er seit vielen Jahren den Höchberger Musikverein, in dem er selbst auch noch aktiv spielt und ist als Beisitzer im Vorstand des Partnerschaftsvereins

Nicole Stichler, die seit dem 01. Mai 2008 Mitglied des Marktgemeinderats ist und schon seit ihrer Jugend im Ort engagiert. Sei es als Vorsitzende des Jugendzentrums oder als Trainerin der Höchberger Garde, die sie mehrmals auf die Siegerpodeste unterfränkischer Meisterschaften führte. Für diesen Einsatz um das Faschingsbrauchtum und die damit verbundenen sportlichen Erfolge zeichnete sie der Fastnacht-Verband Franken 2018 mit dem Till von Franken aus.

Zum Abschluss der Auszeichnung verdienter Mitglieder des Marktgemeinderats bat Bürgermeister Alexander Knahn Herrn Thomas Scheder auf die Bühne, um ihm die GOLDENE GEMEINDEPLAKETTE zu verleihen.

Thomas Scheder ist seit dem 1. Mai 1996 durchgehend Mitglied des Marktgemeinderats und damit der Dienstälteste in diesem Gremium. Neben seinem parteipolitischen Einsatz bei der Höchberger SPD engagiert er sich außerdem seit vielen Jahren für die Musikfreunde Höchberg, wo er nicht nur aktives Mitglied ist, sondern auch an der Seite von Bernhard Hupp als 2. Vorsitzender tätig ist. Besonders liegen Thomas Scheder auch die Städtepartnerschaften mit Bastia Umbra und Luz-St.-Sauveur am Herzen. Auf seine Initiative hin, trafen sich die Musikfreunde und die Banda Musicale di Costano erstmalig 1995 in Luz-St.-Sauveur, was den Grundstein für die Drei-Städtepartnerschaft legte.

 

Heinz Pross und Professor Eberhard Buschmann (zweiter und dritter von links) erhielten von Bürgermeister Alexander Knahn, Zweitem Bürgermeister Sven Winzenhörlein und Drittem Bürgermeister Bernhard Hupp (von links) die Silberne Gemeindeplakette für ihr jahrelanges bürgerschaftliches Engagement. Foto Wolfgang Kuch

Ehrung von bürgerschaftlichem Engagement

"Ohne den Einsatz und dem Engagement von Bürgerinnen und Bürgern wäre das Leben in unserem Ort nur halb so facettenreich. Vieles wäre nicht so bunt, fröhlich und lebenswert.", so Knahn. Deshalb werde der Markt Höchberg weiterhin besondere "Einzelfälle" würdigen und auszeichnen.
Und so wurden noch zwei weitere Menschen aus der Mitte der Gesellschaft mit der Silbernen Gemeindeplakette ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahre für Höchberg einbringen. Beide sind keine gebürtigen Höchberger und doch haben sie hier eine Heimat gefunden:

Heinz Pross hat über 16 Jahre die Geschicke des Verschönerungsvereins geleitet und viel Positives für den Ort bewirkt. So hat der Verein unter seiner Federführung die Neugestaltung der Aussegnungshalle am Alten Friedhof begleitet und die dortigen Buntglasfenster der Höchberger Künstlerin Rosemarie Rüttinger finanziert, das "Kreuzle" saniert und vieles mehr. Aufgrund seiner Verdienste als 1. Vorsitzender hat der Verschönerungsverein Heinz Pross auch zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Musikprofessor Eberhard Buschmann bereichert mit seinem Spiel am Klavier seit vielen Jahren - und auch heute noch im stolzen Alter von 93 - Ausstellungen Höchberger Künstlerinnen und Künstler, die alljährliche Lesung von Frau Zang in der Bibliothek oder auch den Faschingsnachmittag des Frauenbundes. Auch geht er hin und wieder zur musikalischen Unterhaltung in Senioreneinrichtungen - ganz nach seinem Motto: "Ich bin auf der Welt, um Musik zu machen!" Bürgermeister Alexander Knahn sagte dazu: "Viele Menschen hier in Höchberg dürfen immer noch daran teilhaben und dieses Geschenk, das Sie nun mal dadurch für Höchberg und seine Bürgerinnen und Bürger sind, erleben!"

Das könnte Sie auch interessieren

4. Feb.. 2025
Neue Tagespflege in Höchberg geplant
3. Feb.. 2025
Neu in Höchberg: Handyparken mit PayByPhone
22. Jan.. 2025
Neue Notrufnummer für die Wasserversorgung
21. Jan.. 2025
Anpassung der Parkgebühren
13. Jan.. 2025
Wichtige Informationen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025
10. Jan.. 2025
Mit vielen guten Wünschen ins neue Jahr
Winterdienst in engen Straßen
Neue Bike-Service-Station
Gelebte Inklusion am Bauhof Markt Höchberg
Erneuerung Martin-Wilhelm-Straße - Start im September
Vollsperrung oberer Herrenweg
Vorsicht beim Aufenthalt im Wald - Sicherungsmaßnahmen notwendig
Sachbearbeiter für die Bauverwaltung (m/w/d)
Neuer WLAN-Hotspot am Mainlandzentrum
Hochwasser in Bayern: Kostenlose Vor-Ort-Beratung bei Heizungs- und Gebäudeschäden
So hat der Landkreis Würzburg gewählt
Aktion "Höchberg zeigt Flagge - wir für Europa" setzt Zeichen
Präparandenschule
Wissenswertes zum Führerschein-Umtausch (PDF)
Neuer Wohnraum in der Höchberger Ortsmitte (PDF)
AWO Ferienbetreuung in Kooperation mit dem Markt Höchberg
Neue Öffnungs- und Servicezeiten für Rathaus und Bürgerbüro
Die Idee eines Bürgergartens in Höchberg
Ferienprogramm 2024
Bayern summt - Höchberg summt mit
Jahresbericht 2022 (PDF)
Fete de la Musique in Höchberg
Gala-Weinprobe zugunsten der Bürgerstiftung Höchberg
Ergebnisse der Landtags- und Bezirkswahl 2023
Gewerbliche Vermietungen
Abschaffung Kinderreisepass ab 2024 (PDF)
Winterdienst in engen Straßen
Wichtige Information für Bauherren
Dezentrale Unterkunft für Flüchtlinge am Hexenbruch
Neu: die App des Marktes Höchberg!
Neue Richtsätze zur Ermittlung von Baugenehmigungsgebühren
Erneuerung der Martin-Wilhelm-Straße
Teils starker Rückschnitt von öffentlichem Grün
Ein Stück Europa in unseren ländlichen Regionen
Beirat für Umwelt-, Landschafts- und Naturschutz
Mikrozensus 2024 in Bayern angelaufen
Halbseitige Sperrung Würzburger Straße
Messflüge über den Raum Würzburg - Presseinfo der WVV
Das FZ (Freiwilligenzentrum) präsentiert: Unser Wildbienenhotel
Erste Meilensteine der LAG Süd-West-Dreieck e. V.
Appell der Jagdgenossenschaft
Markt Höchberg Jahresbericht 2023
Wilde Müllablagerung - Zeugenaufruf
Höchberg zu Gast in bella Bastia Umbra
Ihr Termin im Bürgerbüro
29. Apr.. 2024
Vollsperrung Wirtgasse
Vollsperrung Tilman-Riemenscheider-Straße
07.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

tragbar

Annahme und Verkauf (max. 10 Teile) gepflegter Winterkleidung für Damen und Herren, Taschen,Schuhe und Faschingskostüme sowie „DIES u. DAS“ mit Cafeteria – NIMM 4 – ZAHL 3

07.02.2025 |
treffen_versammlung_tagung

Eltern-Kind-Treff für Kinder aus dem Autismus-Spektrum

Eltern-Kind-Treff für Kinder aus dem Autismus-Spektrum zum gemeinsamen Spiel, Kennenlernen und Austausch. Kostenfrei.

08.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

tragbar

Verkauf und Annahme (max.10Teile) gepflegter Winterkleidung für Damen u. Herren, Taschen, Schuhe und Faschingskostüme sowie „DIES u. DAS“ mit Cafeteria – NIMM 4 – ZAHL 3

11.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

Chorprobe Singkreis TG Höchberg

Unser Chor verbindet Menschen und steht für Freude und Spaß an der Musik.

13.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

Krapfenessen Frauentreff St Norbert

Der Frauentreff St Norbert lädt Mitglieder und interessierte Frauen zum fröhlichen Krapfenessen in den Gemeinschaftsraum des Jugendheims St Norbert ein. Närrische Verkleidung erwünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

14.02.2025 |
musik_konzert_festival

Folklore-Tanzkreis

14.02.2025 |
sport_spiel

Senioren-Folklore Tanzkreis

Wir tanzen Kreis- und Gruppentänze nach europäischer Folkloremusik.

15.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

FDP Höchberg Infostand

Infostand FDP Höchberg mit Direketkandidat und MdB der FDP Andrew Ullman, der ab circa 11.00 Uhr dem Infostand als Gesprächspartner zur Verfügung steht. Zudem kommt Stadtrat der FDP Joachim Spatz.

18.02.2025 |
diskussion_vortrag

Frauenstammtisch

Einladung an Frauen jeden Alters zum Frauenstammtisch im Kiliansbäck am Hexenbruch. Lockerer Treff bei Kaffee und Kuchen

18.02.2025 |
sonstige_veranstaltungen

Chorprobe Singkreis TG Höchberg

Unser Chor verbindet Menschen und steht für Freude und Spaß an der Musik.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Skip to content